Menü

Pacu, ein Kandidat für den ältesten lebenden Zierfisch

Stuttgart, 19.04.2010

Der schwarze Pacu (eine dem Piranha verwandte Art) mit dem Namen „Buttkiss“ lebt in einem Zoogeschäft in Queens, einem Stadtteil von New York und hat kürzlich (nach Angaben seines Besitzers) seinen 43ten Geburtstag gefeiert.

Eine lokale Berühmtheit ist er schon lange, nun geht seine Geschichte um die Welt. Der inzwischen 9kg schwere und fast 60cm lange Pacu wurde von seinem Besitzer 1967 bei einer Größe von etwa 5 cm angekauft und 1968 an einen ansässigen Aquarianer weiterverkauft, allerdings nur um das Tier 2 Jahre später, nachdem Buttkiss die Größe des heimischen Aquariums gesprengt hatte, wieder zurückzuerhalten. Seitdem lebt Buttkiss, der seinen Namen einem berühmten Hall of Fame Footballspieler „Dick Butkus“ verdankt, in dem kleinen Zoogeschäft in Queens und ist laut seinem Besitzer absolut unverkäuflich!

Üblicherweise beträgt die maximale Lebenserwartung schwarzer Pacus um die 20 Jahre. Diese Spanne hat Buttkiss nun bereits mehr als verdoppelt. Allerdings ging das Alter auch nicht spurlos an ihm vorüber; inzwischen leidet das Tier unter arthritischen Kiemen und sein rechtes Auge hat einen grünen Star entwickelt. Wie lange Buttkiss seinem Besitzer nun noch erhalten bleiben wird ist offen, wünschen wir ihm weiterhin gute Gesundheit und ein langes Leben.




Aktuelle Nachrichten bei bachflohkrebse.de:

 Goldschuppen Algenfresser - Neue Fischart entdeckt
10.02.2014

 Zertifizierter EHEIM Haendler
24.07.2013

 Neocaridina davidi
13.06.2013

 Kordon Breathing Bags
04.04.2013

 biOrb Flow in Ikea Werbung
18.05.2012

 Flohkrebse – Mal anders
03.02.2012

Zurück

Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Spitzschlammschnecke - (Lymnaea stagnalis)
Unser bisheriger Preis 2,49 EUR Jetzt nur 2,22 EUR-11%
2,22 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Rezensionenmehr »
Anubias barteri var. angustifolia im Topf
schön gewachsten - ohne Makel - intensive Farbe
Hersteller