Menü

Jul16

Ein kleiner Überblick zum Thema Aquaristik


Ein kleiner Überblick über die Aquaristik

Die Aquaristik lässt sich im Grunde als die Beschäftigung mit, bzw. die Betreibung eines Aquariums definieren. Doch diese recht einfache Definition wird der Komplexität die hinter dem Begriff steht nicht gerecht. Dieser Artikel soll einen kleinen Überblick über die Aquaristik geben, und somit erklären, was alles zu beachten ist, bevor man sich ein Aquarium anschafft, aber auch wissenswertes aufzeigen, sollte man bereits eines besitzen.

Aquaristik - Was man beachten sollte 

Will man die Aquaristik als Hobby oder als Beruf ausüben müssen viele unterschiedliche Punkte in Betracht gezogen werden. Die zwei Hauptbereich in die die Aquaristik unterteilt wird sind zum einen die Süßwasser- zum anderen die Meerwasseraquaristik.

Süß- und Meerwasseraquaristik


Diese zwei Bereiche unterscheiden sich durch die die Höhe des Salzgehaltes im verwendeten Wasser. So liegt der Salzwert bei Süßwasseraquarien um die 0,6 %, woraus folgend Lebensbedingungen eines Sees oder Flusses nachgeahmt werden. Lebensbedingungen wie im Meer werden durch einen Salzgehalt von etwa 3,5 % simuliert. Ein nicht sehr verbreiteter Teil der Aquaristik ist die Brackwasseraquaristik. Hier werden Bedingungen wie sie etwa in sehr großen Flüssen vorkommen nachgebildet, wobei der Salzgehalt zwischen den vorher genannten liegt.Aquarium mit Dekoration

Wassertemperatur

Neben dem Salzgehalt gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale. So ist etwa die Wassertemperatur von Bedeutung. Als Warmwasseraquarien werden diejenigen bezeichnet, bei denen die Temperatur etwa zwischen 20 und 28 Grad liegt. Diese muss nicht immer genau konstant sein, will man Fische halten und ihnen ein möglichst naturgetreues Umfeld bieten, so sind Temperaturschwankung ja nur natürlich, man bedenke etwa die Schwankungen bei Tag und Nacht. Kaltwasseraquarien hingegen werden einfach ohne zusätzliche Heizung betrieben und weisen demnach Zimmertemperatur auf. An zu heißen Tagen sollte man darüber nachdenken zusätzlich für Kühlung zu sorgen, da sich manche Fische in zu heißen Gewässern nicht mehr wohl fühlen.

Bestandteile des Aquariums

Aquarien können von ganz unterschiedlicher Größe und Form sein. Vom "klassischen" quadratischen bis hin zu neuen Designaquarien, welche wiederum mit unterschiedlichen Fassungsvermögen erhältlich sind. Als Zubehör benötigt man neben einer Filterpumpe, welche Futterreste und sonstige kleine Schwebeteilchen entfernen, eine Beleuchtung und bei Warmwasseraquarien, eine Heizung. All dies ist sowohl als Komplettpaket oder individuell zusammenstellbar erhältlich.

Fisch- und Pflanzenarten

Hat man sich für einen Aquariumstypus entschieden, so muss man sich nun mit der Frage beschäftigen, welche und wie viele Fisch- und Pflanzenarten man anschaffen will. Dabei entscheiden sich die meisten für die sogenannten Gesellschaftsaquarien. Dies bedeutet schlichtweg, dass mehrere Lebewesen, die dieselben Bedingungen zum Leben brauchen in einem Aquarium zusammenleben. Für manche Fische aber auch wirbellose Arten, wie etwa Garnelen, die im Aquarium zu halten sind, sind darüber hinaus Rückzugsräume wichtig. So sollte man die Anschaffung von Steinen, Hölzern und Dekoelementen die als Höhle genutzt werden könnten, in Betracht ziehen. Ebenso könnten dichte Wasserpflanzen als Rückzugsraum dienen. Diese erfüllen aber auch noch einen anderen Zweck. Sie produzieren Sauerstoff und können auch dabei helfen, Algen zu reduzieren, da sie Ihnen Nährstoffe entziehen die diese zum wachsen brauchen.

Dekorationen


Oftmals werden auch Dekoartikel als Rückzugsräume angeschafft. Allerdings sollte man hier sehr stark darauf achten, dass diese auch wirklich geeignet sind. So kann beispielsweise ein Piratenschiff aus Plastik durchaus dekorativ sein, doch dürfen sich keinerlei schädlich Giftstoffe darin befinden, um den Tieren nicht zu schaden. Auch muss darauf geachtet werden, dass sich keinerlei Lack oder andere Farbe ablösen kann. Ebenso verhält es sich bei Gegenständen aus Holz. Hier gibt es nur wenige Holzarten die wirklich dafür geeignet sind, da oftmals die Gefahr besteht, dass es verfault.

Zusammenfassung

Es sind also mehrere Punkte zu beachten um ein Aquarium einzurichten. Somit ist die Beschäftigung mit dem Thema unabdingbar bevor man an die Anschaffung denkt. Doch hat man sich erst mal in dieses Thema eingearbeitet und sich entschieden welches Aquarium für einen das richtige ist, wird man jeden Tag aufs neue belohnt mit der faszinierenden Wirkung die Aquarien und die darin enthaltenden Lebewesen ausüben.

 

 


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Spitzschlammschnecke - (Lymnaea stagnalis)
Unser bisheriger Preis 2,49 EUR Jetzt nur 2,22 EUR-11%
2,22 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Rezensionenmehr »
Dennerle Nano Futterzange
Der Plastikfisch sieht unschön aus (ist Geschmackssache-). Wi
Hersteller