Menü

Jul19

So bekommen Sie Ihren Koi handzahm - Tipps und Tricks


Für viele ist es ein Traum und dann ein großes Glück, wenn es klappt, dass die Koifische im Gartenteich anfangen aus der Hand des Menschen zu fressen. Grundsätzlich sollte man bei diesem Vorhaben viel Geduld mitbringen. Die Koi müssen erst Vertrauen aufbauen, um sich so nah an den Menschen heranzutrauen. Wir haben einige Tipps und Tricks zusammengestellt, die dabei helfen können den Koi handzahm zu machen.

Die Auswahl des richtigen Koi

Um die Fische handzahm zu machen, sollte ein bestimmter Koi ausgewählt werden, der als erstes handzahm gemacht werden soll. Meistens ziehen die anderen Koi im Teich dann mit und folgen dem Beispiel. Zum einen wegen dem Futterneid, der sich entwickelt, wenn ein anderer Koi mehr Futter bekommt, weil er eben direkt aus der Hand frisst. Zum anderen aber auch weil das Vertrauen steigt, wenn dem ausgesuchten Fisch nichts weiter passiert und somit keine Gefahr vom Menschen ausgeht.

Es gibt verschiedene Erfahrung darüber, ob es einfacher ist einen kleinen oder großen Koi handzahm zu machen. Das sollte am besten individuell entschieden werden. Wenn es beispielsweise einen Fisch gibt, der schon von Anfang an zutraulicher wirkt, dann empfiehlt es sich natürlich diesen als sogenannten Leitfisch auszuwählen.

Das richtige Verhalten am TeichKoi im Teich handzahm machen

Es sollte auf jeden Fall so viel Zeit wie möglich am Gartenteich verbracht werden. Dazu sollten die Bewegungen, die gemacht werden, zumindest am Anfang langsam und nicht hektisch sein. Sonst wird der Fluchtinstinkt der Koi aktiviert und sie schwimmen weg.

Das richtige Futter zur Zähmung von Koi

Bei der Fütterung sollte einerseits beachtet werden, dass eine gewisse Regelmäßigkeit stattfindet. Das Koifutter sollte also am besten immer zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle verfüttert werden.

Um das Interesse der Koi an dem Futter noch mehr zu wecken, sollten sie mit speziellen Leckerbissen angelockt werden. Man sollte Futter wählen, dass Geruchsstoffe abgibt und damit die Koi anlockt. Dafür eignen sich beispielsweise getrocknete Seidenraupen oder auch Garnelen. Aber auch größere Koi Taler können dafür gut verwendet werden. Dann heißt es Geduld haben und das Futter so lange in der Hand behalten, bis der Koi ankommt und es aus der Hand nimmt.

Zusätzlicher Tipp: Vertrauen erhalten und es erwidern: Schenken die Koi einem das Vertrauen und fressen Sie aus der Hand sollte man darauf achten nichts zu tun, was dieses Vertrauen zerstört. Beispielsweise sollten die Koi bei der Fütterung nicht gefangen werden und aus dem Teichwasser gehoben werden.

Wenn Sie Koifutter suchen, dass sich dazu eignet die Koi handzahm zu machen, dann können Sie bei uns im Shop beispielsweise Seidenraupen und andere getrocknete Kleinlebewesen oder Koi Snack Taler finden.

 Hier können sie nachlesen, wie sie den perfekten Koiteich planen.

 


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Bananenwurm / Bananaworm (Helicotylenchus multicinctus) Zuchtansatz
Unser bisheriger Preis 7,00 EUR Jetzt nur 6,58 EUR-6%
6,58 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Rezensionenmehr »
Rote Mückenlarven
Lieferung und Ware gut. Bei gleichbleibende-r Lieferung gut z
Hersteller