Menü

Jan28

Wissenwertes und Geschichtliches über Koi


Die Herkunft der Koi:

Der erste Gedanke der sich bei der Frage nach der Herkunft des Koi aufdrängt, ist in den allermeisten Fällen Japan. Doch diese Frage ist wissenschaftlich bis heute nicht hundertprozentig geklärt. Zu möglichen Ursprungsregionen des Koi zählen neben Japan auch China, das Schwarze Meer oder das Donaugebiet. Über den Koi berichtete man zum ersten Mal im Jahr 530 vor Christus in China, später taucht er in japanischen Schriften auf. In Japan werden sie erstmals 200 n.Chr. erwähnt. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde dort großflächig mit der Zucht begonnen. Im Nordwesten dieses Landes haben einfache Reisbauern den Koi als Nahrungsmittel gezüchtet und heute gilt dieses Gebiet als weltweiter Mittelpunkt der Zucht.

Der Koi lebt im Durchschnitt etwa 50 Jahre und kann eine Größe von über einem Meter erreichen. Als der am längsten lebende Koi gilt einer aus Japan, der die 200 Jahr Marke überschritten hat.

Mittlerweile hat sich der Koi Karpfen zu einem sehr beliebten Fisch entwickelt, der immer mehr in Teichen gehalten wird. Der Koi verfügt über eine reiche Artenvielfalt, da es mehr als 140 Zuchtarten gibt. Die Koizucht hat nicht nur in Deutschland, sondern rund um den Globus stark zugenommen und heutzutage können bestimmte Koi einen sehr hohen Wert erzielen.

Überblick über die bekanntesten Koiarten und ihre Färbung:

- Kohaku - Weiße Grundfarbe mit roten Mustern

- Taisho Sanke - Weiße Grundfarbe mit roten und schwarzen Flecken

- Showa Sanshoku - Schwarze Grundfarbe mit roten und weißen Mustern

- Bekko - Weiße, rote oder gelbe Grundfarbe mit schwarzen Flecken

- Ogon - Metallisch glänzend, einfarbig; meist goldgelb oder weiß

- Tancho- Weiße Grundfarbe mit einem roten, meist rundem, Kopffleck

- Asagi - Blaugrauer Rücken, roter Bauch, roter Flossenansatz

Weitere Farben die in der Welt der Koi vorkommen sind braun, grün, silbern und orange.
Neben der Farben der Schuppen, gelten auch Farbe, Größe und Form der Flossen als wichtiges Merkmal zur Unterscheidung der verschiedenen Arten.
 

 


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Rezensionenmehr »
ACO-9720 Belüfter / Membrankompressor / Membranpumpe
Ich habe mir diesen Belüfter für mein Regal mit momentan 10
Hersteller