Menü

Dez16

Alternanthera reineckii – Informationen über das kleine Papageienblatt


 Alternanthera reineckii

Alternanthera reineckii, das kleine Papageienblatt, ist die kleinste der über 100 Alternanthera-Arten und gleichzeitig die in der Aquaristik verbreitetste. Sie ist im Vergleich zu den anderen Arten am leichtesten zu halten. So gut wie alle Alternanthera-Arten gedeihen entweder emers - das heißt außerhalb des Wassers und teilweise am Uferboden - oder submers, also vollständig unter Wassser.

Alternathera reineckii - Aussehen, Pflege und die richtigen Wasserwerte:

Die vier Zentimeter langen und bis zu sechs Millimeter breiten Blätter des kleinen Papageienblattes sind oval bis lanzenförmig geformt, und verjüngen sich zum Ansatz hin. Ihre Oberseite ist meist dunkel bis olivfarben, die Unterseite deutlich heller, gelegentlich auch mit einem feuerroten Ton. Die ganze Pflanze kann bis zu 50 cm und größer werden.

Im Bereich der Aquaristik ist Alternanthera reineckii relativ unempfindlich, was die Wassertemperatur angeht, solange sie über 18°C liegt. Auch gegenüber unterschiedlichen Wasserhärten und beim pH-Wert ist die Pflanze ziemlich tolerant. Sie benötigt aber in jedem Fall einen guten Untergrund, am besten glatten Kies, sehr nährstoffreiches Wasser und eine intensive Beleuchtung. Je nach Lichtintensität kann die Färbung der Blätter dann auch unterschiedlich ausfallen. Ein hoher CO2-Gehalt im Wasser gilt darüber hinaus als kritische Voraussetzung für ein gutes Gedeihen der Pflanze im Aquarium.

Die Vermehrung der Alternanthera reineckii gelingt in der Regel am leichtesten über von der Spitze abgetrennte Setzlinge, wobei man die Ableger solange frei treiben lässt, bis sie Wurzeln schlagen, und dann vorsichtig in Substrat einsetzt. Als Ausgangspflanze für Ableger empfiehlt es sich aber durchwegs, nur submerse Pflanzen zu verwenden, welche die Wasseroberfläche noch nicht durchbrochen haben.

Test und Erfahrungen: Hier Kundenbewertung lesen.

Hier im Shop Alternanthera reineckii kaufen.


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Rezensionenmehr »
Miniwafers Rot mit Astaxanthin
ich habe sie mit den grünen gemischt,die garnelen knabbern n
Hersteller