Menü

Aug18

Hobby Liquizell - Artemia Starterfutter - Anwendung und Dosierung


Bei der Artemiazucht kommt es nicht nur darauf an, die Artemia Cysten (Artemia Eier) zum schlüpfen zu bringen, ebenso wichtig ist es, die geschlüpften Artemia Nauplien (Artemia Larven) nach dem Schlupf optimal zu versorgen damit auch die Aufzucht der Larven gelingt.

Nach erfolgreichem Schlupf der Artemia Nauplien gilt es das richtige Futter für diese zu wählen um eine Frühsterblichkeit der frisch geschlüpften Artemia Nauplien zu vermeiden. Liquizell von der Firma Hobby ist ein Artemia Starterfutter, bestehend aus Phytoplankton. Dieser wird in der Herstellung zunächst getrocknet, wodurch sich die Mikroteilchen des Phytoplanktons verbinden. Um eine für die frisch geschlüpften Artemia Nauplien mikroskopisch kleine Größe des Futtermittels zu ereichen, wird nach der Trocknung das Futter wieder zu allerkleinsten Teilchen zerkleinert. Liquizell sollte ab dem dritten Lebenstag der Nauplien gefüttert werden. Davor sind die Nauplien noch nicht in der Lage Futter aufzunehmen.

Anwendung und Dosierung von Hobby Liquizell

Artemia Lebendfutter Um die Konzentration der verschiedenen Mikroteilchen in Liquizell vollständig zugeben zu können, sollte das Fläschchen vor Gebrauch gut durchgeschüttelt werden. Besonders wichtig ist es eine Überdosierung bzw. eine Überfütterung der Artemia Nauplien zu vermeiden. Ist die Dosierung des Futters zu hoch und die Nauplien sind nicht der Lage alles aufzufressen, führt dies meist zu einem Umkippen des Wassers in dem Inkubator und zu einem Absterben der Artemia.

Nach Empfehlung des Herstellers sollten 20 Tropfen auf einen 5 Liter Artemia Inkubator gegeben werden. Es empfiehlt sich außerdem auf die Färbung des Wassers zu achten. Ideal ist es, wenn sich das Wasser nach der Zugabe von Liquizell leicht grünlich verfärbt. Wenn die grünliche Trübung von den Nauplien vollständig entfernt wurde, kann eine Nachfütterung erfolgen. Hobby Liquizell wird als Starterfutter der Nauplien vom 3. bis zum 10. Lebenstag empfohlen. Danach empfiehlt sich die weiter Fütterung mit Mikrozell.

Tipp zur Artemia Nauplien Aufzucht

Achten sie ebenfalls darauf, dass während der Aufzucht nicht zu hohe Temperaturen herrschen. Zu große Wärme begünstig schädliche Bakterien, worauf frisch geschlüpften Artemia Nauplien sehr anfällig reagieren. Bei der Aufzucht ist Zimmertemperatur vollkommen ausreichend. Liegen die Temperaturen unter 15 - 20 Grad dauert die Aufzucht der Artemia Nauplien etwas länger. 

Test und Erfahrungen: Es liegen noch keine Kundenbewertungen vor.

Hier im Shop Liquizell von Hobby kaufen.

Tipps zur Artemia Zucht können Sie in unserem Ratgeberartikel Artemia Zucht - Tipps und Tricks nachlesen.


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Bananenwurm / Bananaworm (Helicotylenchus multicinctus) Zuchtansatz
Unser bisheriger Preis 7,00 EUR Jetzt nur 6,00 EUR-14%
6,00 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Rezensionenmehr »
Tetra Discus Mini 100 ml
Top Produkt, kann ich nur weiter empfehlen.
Hersteller