Menü

Feb03

Cherax Blue Moon - Genügsamer Krebs im Aquarium


Der Cherax Blue Moon, auch Dunkelblauer Krebs genannt, ist ein friedlicher Aquariumbewohner, der gerne mit seinen Artgenossen zusammen ist. Dank seiner schönen Färbung ist er ein echter Hingucker im Aquarium.

Haltung, Aquarieneinrichtung und Fütterung

Damit sich der Dunkelblaue Krebs wohlfühlt, sollten im Aquarium immer genug Versteckmöglichkeiten, wie Höhlen, Röhren, Wurzel und ähnliches, vorhanden sein. Der Cherax Blue Moon kann bis zu 15 cm groß werden. Das Aquarium in dem er gehalten wird sollte deshalb eine entsprechende Größe haben und mindestens 60 cm lang sein. Bei mehreren Tieren, sollte das Aquarium entsprechend größer sein. An die Wasserwerte stellt der Krebs keine extremen Ansprüche. Temperaturen zwischen 18 und 28 Grad und eine Gesamthärte von 5 bis 18 dGH sollten allerdings vorhanden sein.

Gefüttert wird der Cherox Blue Moon entweder mit handelsüblichen Fischfutter oder speziellem Futter für Wirbellose Tiere. Auch Gemüse kann gefüttert werden. Für eine gute Entwicklung der Jungtiere empfiehlt sich bei ihnen eine proteinreiche Nahrung.

Verhalten und Zucht des Cherax Blue Moon

Die Cherax Blue Moon Krebse sind in der Regel friedliche Tiere und lassen sich deshalb gut mit anderen Aquarienbewohnern vergesellschaften. Lediglich wenn das Aquarium zu klein ist und sich zu viele männliche Tiere darin befinden, können sie ein leicht aggressives Verhalten an den Tag legen. Die Zucht der Krebse gestaltet sich in der Regel nicht schwierig. Sie sind ab einer Größe von 6 cm geschlechtsreif. Ungefähr alle drei Monate trägt das Weibchen zwischen 50 und 100 Eier. Wenn die Cherax Blue Moon trächtig sind und Jungtiere bekommen, sollten ausreichend Höhlen vorhanden sein um den Tieren Versteckmöglichkeiten zu bieten. Die Jungtiere werden von älteren Krebsen nicht angegangen. Allerdings kann es während der Häutung zu Kannibalismus unter den Jungtieren kommen. 

Hier im Shop Cherax Blue Moon - Dunkelblauer Krebs günstig kaufen.

Test und Erfahrung: Es liegen leider noch keine Kundenbewertung vor.


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Hersteller