Menü

Jul19

Schlafen Fische im Aquarium?


Die Antwort auf die Frage ob Fische im Aquarium schlafen, ist eindeutig mit Ja zu beantworten. Aber: Es ist nicht immer ganz einfach zu erkennen, weshalb sich viele diese Frage schon gestellt haben.

Fische haben keine Augenlider und können dementsprechend ihre Augen auch nicht so schließen, wie wir es von anderen Menschen oder Tieren gewöhnt sind.

Regeneration im Schlaf auch bei Fischen

Der Schlaf bei Fischen dient wie beim Menschen auch dazu, dass sich der Körper erholt und regeneriert. Bei Fischen wird während der Schlafphase der Stoffwechsel herunter gefahren und auch der Herzschlag und die Atmung verlangsamen sich. Allerdings haben Fische keine Tiefschlafphase. Sie kriegen also immer noch mit was um sie herum passiert, nehmen dies aber nicht mehr so deutlich und aufmerksam war. Dieser Dämmerzustand ist wichtig, um auch in der Ruhephase immer noch auf Gefahren die durch Fressfeinde entstehen können, zu reagieren.

Ein gutes Versteck ist bei Fischen während dem Schlaf das A und O

Schlafende Fische im Aquarium

Wichtig für viele Fische in freier Natur ist ein geeignetes Versteck in der Ruhephase zu finden. Nur so kann sichergestellt werden, dass nicht im Schlaf von nachtaktiven räuberischen Fischen gefressen werden. Manche graben sich in den Sand ein, anderer verstecken sich zwischen Steinen und in Felsspalten und manche, wie die Papageienfischen, überziehen sogar den eigenen Körper mit einer Schleimschicht um den eigenen Geruch zu neutralisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Bananenwurm / Bananaworm (Helicotylenchus multicinctus) Zuchtansatz
Unser bisheriger Preis 7,00 EUR Jetzt nur 6,00 EUR-14%
6,00 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Rezensionenmehr »
Rote Mückenlarven
Lieferung und Ware gut. Bei gleichbleibende-r Lieferung gut z
Hersteller