Menü

Koi Fische

Der Koi ist ein Teichfisch, der sich heute immer größerer Beliebtheit erfreut. Eigentlich ist der Koi nur eine Farbmutation des gewöhnlichen Karpfens, doch durch intensive Züchtungen gibt es heute um die 100 Farbvariationen des Kois. Der Ursprung des Kois ist noch umstritten, liegt jedoch wahrscheinlich im asiatischen Gebiet. Heute ist Japan das führende Koizuchtland schlechthin, doch verbeitet sind Kois inzwischen weltweit. Einige Kois können über einen Meter groß werden und ein Alter von bis zu 80 Jahren erreichen.

Die Kois erzielen im Handel teils beachtliche Werte, die bis zu mehreren tausend Euro pro Fisch gehen können. Dabei werden die Preisobergrenzen nur durch den Geldbeutel der Koiliebhaber bestimmt. So ist der Koiverkauf und die Koizucht für viele Züchter heute ein lukratives Geschäft. Welche Kois die höchsten Preise erzielen, ist allerdings schwer zu sagen, da dies vom Geschmack der Käufer abhängt.

Aufgrund der hohen Preise sind Koikrankheiten auch ein großes Thema in der Koizucht. Es gibt inzwischen spezielle Tierärzte, die sich auf Kois spezialisiert haben. Um die Wasserqualität stabil und Ihre Kois gesund zu halten, statten viele Koibesitzer ihren Koiteich mit Pumpen aus. Auch beim Futter sollte man auf eine abwechslungsreiche Ernährung der Kois achten. Kois können mit speziellem Flocken- oder Granulatfutter gefüttert werden. Man sollte allerdings ab und zu auch auf natürliches Futter wie z.B. Gammarus oder Seidenraupen zurückgreifen.

Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Teichmuschel (Anodonta cygnea)
Unser bisheriger Preis 9,99 EUR Jetzt nur 8,89 EUR-11%
8,89 EUR pro Stück
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Rezensionenmehr »
Winter Vital 4,5 mm Koipellets
Habe diese Pellets zum ersten mal. Meine Kois nahmen dieses
Hersteller