Menü

Jul16

Der Naturteich - Schmuckvolles Biotop im Gartenteich


Was ist ein Naturteich?

Unter einem Naturteich versteht man einen naturnahen Teich ohne Filteranlagen oder ähnliches technisches Zubehör. Wie der Name schon sagt, schafft man mit einem Naturteich ein Stück Natur in seinem Garten. Die Größe eines Naturteiches kann sehr unterschiedliche sein. Nur wenige Quadratmeter reichen schon aus um einen Naturteich anzulegen. Der Vorteil eines solchen Teiches ist, dass dieser sich nach einiger Zeit selbst pflegt und ein gesundes biologisches System entsteht. Sogar der kleinste Teich kann für verschiedene Insekten, Wirbellose und Amphibienarten ein Lebensraum sein. Wichtig ist es, verschiedene Wassertiefen anzulegen, um jeder Art die richtige Tiefe zur Verfügung zu stellen.

 

Ein Teich ohne Fische

Fische werden in der Regel nicht in einem Naturteich gesetzt, da sie aller Wahrscheinlichkeit nach die sich ansiedelnden Insekten und Amphibien fressen würden. Dazu kommt noch, dass Fische durch Ihre Ausscheidungen usw. die Wasserqualität verschlechtern und es dann ganz ohne Teichfilter usw. schwierig wird konstant gute Wasserwerte zu erreichen. Teiche mit künstlicher Abdichtung haben keinen regelmäßigen Wasseraustausch und somit kann man hier von einem geschlossenen System sprechen. Nur der Regen kann den Teich etwas aufwirbeln, denn auch in der freien Natur halten sich Fische nicht in Gewässern auf, in denen es keinen Wasseraustausch gibt.
Naturteiche können ausgiebig bepflanzt werden, denn Pflanzen beleben den Teich auf eine spielerische Art und Weise. Teichpflanzen sind nicht nur wegen ihrem Erscheinungsbild wichtig, sondern haben auch wasserreinigende Eigenschaften. Auch hierbei sollte man nur heimische Pflanzen einsetzen. Kalkhaltige Steine oder Kies sollten in einem Teich vermieden werden, denn diese fördern das Algenwachstum. Bis sich ein funktionierendes Öko-System gebildet hat, braucht es seine Zeit. Ist ein Naturteich aber erst einmal fertig angelegt und hat sich das kleine Biotop gut eingependelt, hat man immer einen Ort im Garten, der zum entspannten Sitzen und Anschauen einlädt.

 

 


Willkommen zurück!
Neue Artikelmehr »
Rezensionenmehr »
Orange Sakura Zwerggarnele
Kommunikation und Lieferung war sehr gut. Die Tiere warm ver
Hersteller